inspiration

Ein echter Geheimtipp: 5 Wanderungen mit Kindern in Norddeutschland

Ein echter Geheimtipp: 5 Wanderungen mit Kindern in Norddeutschland

Gastautorin: Astrid Biemann

Denkt ihr beim Thema Wandern auch eher an die Alpen? Dann wird euch dieser Artikel vielleicht überraschen. Denn ich habe im Norden Deutschlands ein paar wunderschöne Wanderrouten für Familien entdeckt und ich kann euch versprechen: Die Region hat mehr zu bieten als plattes Land!

Von den Küsten von Nord- und Ostsee über die glitzernden Seen der Mecklenburgischen Seenplatte bis zu den Bergen im Harz gibt es für Familien einiges zu entdecken. Lasst euch überraschen! Hier kommen meine Lieblingsstrecken im Norden:

Der Klassiker an der Nordsee: Wattwanderung

Jetzt wird es matschig! Die Wanderschuhe können bei der Wattwanderung an der Nordsee im Schrank bleiben. An warmen Tagen könnt ihr das Watt auch mit blossen Füssen entdecken und den angenehm kühlen Grund der Nordsee mit allen Sinnen erleben (für kleinere Kinder werden Badeschuhe empfohlen, um die kleinen Füsse vor Muschelschnitten zu schützen).

Schon gewusst? Die kleinen Häufchen, die ihr überall im Sand sehen könnt, sind Wattwurmkacke (das Wort fanden meine Kids im letzten Nordseeurlaub unglaublich lustig). Das stört die meisten Wattwanderer allerdings wenig. Die Touren gibt es fast überall an der Küste und sie gehören zu einem echten Nordseeurlaub dazu wie das Fischbrötchen am Mittag.

Es gibt zum Beispiel ab Schillig oder Carolinensiel einige schöne Touren für Familien, die ungefähr eine Stunde dauern und schon für Kinder ab 2 Jahren geeignet sind. Zusammen mit den erfahrenen Guides lernen eure Kids dabei ganz viel über Ebbe und Flut und suchen mit Fingern und Kescher nach den Schätzen der Nordsee wie Muscheln, Krebsen und Treibholz. Vielleicht Reste eines gesunkenen Piratenschiffs? Wichtig: Niemals auf eigene Faust das Watt erkunden! Wenn die Flut kommt, steigt das Wasser rasant an und es wird lebensgefährlich!

Wattenmeer

Bärenwald Müritz

Im Bärenwald Müritz leben Braunbären, die aus Gefangenschaft gerettet wurden. Die flauschigen Riesen haben zu lange in Zirkussen oder Zoos gelebt und können nicht mehr ausgewildert werden. Der Bärenwald Müritz gibt ihnen die Chance, geschützt in einer natürlichen Umgebung mit weitläufigen Waldflächen und einem Wasserlauf zu leben und ihre Instinkte wieder zu entdecken.

Besucht den Bärenwald mit euren Kids und versucht, die Bären in ihren Gehegen zu entdecken. Kinder können auf dem Bärenlehrpfad alles über die Tiere lernen oder sogar einen Tag als Tierpfleger hautnah dabei sein, wenn es darum geht, sich um die Bären zu kümmern.

Am Rundweg durch den Bärenwald findet ihr immer wieder idyllische Picknickplätze, einen Aussichtspunkt und einen grossen Spielplatz.

Wandern mitten in der Grossstadt: Niendorfer Gehege

Mittendrin im trubeligen Hamburg steht ihr plötzlich im Grünen. Das Niendorfer Gehege ist ein bewaldetes Gebiet mit 15 Kilometern Wanderwegen, die entdeckt werden wollen. Eine echte Oase in der schönsten Stadt der Welt (das sagen zumindest die Hamburger über ihre Heimat).

Unterwegs könnt ihr mit ganz viel Glück Rehe und Hirsche beobachten. Auch Hasen, Füchse und Mauswiesel sind hier zuhause. Also Pssst! Leise sein! Dann trauen sich die Tiere vielleicht aus ihrem Versteck.

Wenn deine Kids sich auf eurer Wanderung noch nicht genug verausgabt haben, können sie sich auf den beiden Waldspielplätzen auf Rutschen, Seilbahnen und Schaukeln nochmal so richtig austoben.

Eine kleine Stärkung bekommt ihr im Restaurant, das idyllisch unter Bäumen gleich neben einem der Spielplätze liegt. Hier gibt es Süsses und Herzhaftes und eine tolle Kinderkarte, die neben den obligatorischen Chicken Nuggets und Pommes auch Milchreis, Fischstäbchen und Erbsen mit Möhren zu bieten hat.

Löwenzahn Entdeckerpfad im Harz

Auf dem Löwenzahn-Entdeckerpfad bei Drei Annen Hohne lernen deine Kids spielerisch ganz viel Wissenswertes über die Natur. Für den Familienwanderweg, der übrigens nach der gleichnamigen Fernsehsendung mit Fritz Fuchs (ihr Eltern erinnert euch bestimmt auch an Peter Lustig) benannt ist, müsst ihr etwa ein bis zwei Stunden einplanen.

Eure Kids lernen auf dem Weg, wie man Tierspuren liest und können mit den Tieren des Waldes um die Wette springen. Wer schafft es weiter als der Hase? Auch einen Barfusspfad gibt es hier, auf dem der Untergrund mit blossen Füssen erkundet wird. Bringt am besten ein Handtuch mit, damit ihr die Füsse am Schluss von Matsch und kleinen Steinen befreien könnt, bevor ihr wieder in eure Schuhe schlüpft.

Das Ziel der Wanderung ist das Natur-Erlebniszentrum HohneHof, das mit einem Restaurant und einem grossen Abenteuerspielplatz auf euch wartet. Wenn ihr eine Wanderung hierher plant, dann schaut vorher in den Veranstaltungskalender. Manchmal gibt es tolle Angebote für Familien, wie zum Beispiel die Rangersprechstunde.

Ganz in der Nähe des Wanderwegs fährt übrigens die Brockenbahn, die manchmal sogar dampfend in Richtung Gipfel vorbeirauscht.

Ein Traum in Lila: Lüneburger Heide

Zur Heideblüte ist die Landschaft in der Lüneburger Heide einfach traumhaft schön und zieht jedes Jahr viele Wanderer an. Auch für Familien mit Kindern wird hier viel geboten, nicht nur, wenn die Heide blüht.

Heideblüte Lüneburger Heide

Für Familien mit kleineren Kindern ist der Märchenwald in Jesteburg ein tolles Ziel. Hier ist mein Sohn schon mit 3 Jahren allein durchgelaufen und hatte Spass an den verschiedenen Stationen. Auf dem Weg wird das Märchen vom Trickser erzählt, das sich eine Schulklasse aus der Umgebung ausgedacht hat. Ein echter Wanderweg von Kindern für Kinder! Wenn eure Kids die Geschichte auch so lieben wie meine, könnt ihr sogar das passende Buch dazu kaufen. Am Ende des Weges gibt es im kleinen Café leckeren Kuchen und eine Limo zur Belohnung.

Für grössere Kinder ist der Heide Erlebnisweg Schillohsberg schön, an dem zwischen August und September die Heideblüte die Landschaft violett färbt. An sechs Stationen lernt ihr, wie sich die Heide von der Eiszeit bis heute entwickelt hat und geniesst dabei die wunderschöne Aussicht.

Ihr seht also, auch der Norden Deutschlands hat grosses Wanderpotenzial! Wer hätte das gedacht? Einen echten Familienwanderführer, wie es ihn zum Beispiel für ganz typische Wanderregionen wie die Alpen gibt, habe ich hier nicht gefunden. Auf den Websites der Urlaubsregionen oder bei Touristeninformationen bekommt ihr aber viele Infos über schöne Ausflugsziele und Routen, die auch für Kinder geeignet sind. Habt ihr noch Tipps für Familienwanderwege im Norden? Dann schreibt uns gerne!

Erzähle auch deinen Freunden davon.

News aus der namuk Feder direkt in dein Postfach

Abonniere den Newsletter, werde Teil der namuk Community und profitiere von exklusiven News, Angeboten und Aktionen!

News aus der namuk Feder direkt in dein Postfach

Um dich für den Newsletter zu registrieren, musst du all unsere Cookies akzeptieren.
Nur so dürfen wir deine persönlichen Angaben erfassen.

Cookies bearbeiten