inspiration

Ab in die Berge! Meine Lieblings-Wanderrouten mit Kindern in Österreich

Ab in die Berge! Meine Lieblings-Wanderrouten mit Kindern in Österreich

Gastautorin: Astrid Biemann

“Wann sind wir endlich daaaaa??” - Kommt dir diese Frage irgendwie bekannt vor? Wenn du sie auf eurer nächsten Familienwanderung in Österreich auf keinen Fall hören möchtest, dann lies jetzt unbedingt weiter. Denn auf den folgenden Wanderrouten wirst du sie ganz bestimmt nicht zu hören bekommen!

Ich habe ein paar tolle Strecken in Österreich gefunden, die neben hohen Bergen, glitzernden Seen, atemberaubenden Wasserfällen und grünen Wiesen noch einiges mehr zu bieten haben, was die kleinen Wanderer garantiert bei Laune hält.

Ich packe meinen Wanderrucksack…

First things first! Einfach draufloswandern ist - vor allem mit Kindern - meist keine so gute Idee. Spätestens hinter der nächsten Kurve kommt ein lautes “Ich hab’ Durst!”. Und welches Kind kann schon einer schönen, grossen Pfütze widerstehen - nasse Socken inbegriffen? Deshalb kommt hier, bevor wir wirklich loslegen, erstmal eine kleine, feine Packliste für eure Wandertour mit Kindern:

  • Wandersocken (am besten packst du ein zweites Paar in den Rucksack, falls das erste nass wird)
  • Eine Regenjacke, die sich klein zusammenpacken und in den Rucksack stecken lässt
  • Mütze oder Cap
  • Sonnenschutz
  • Ausreichend Wasser
  • Proviant wie belegte Brote, Obst, Nüsse
  • Ein kleines Erste-Hilfe-Set mit Pflastern und Desinfektionsspray
Wanderrouten mit Kindern in Österreich

Jetzt aber: Die schönsten Wanderrouten für Familien in Österreich

In Österreich gibt es überall wunderschöne Wanderregionen, die ihr als Familie entdecken könnt. Mit Bergseen, Wasserfällen, Kletterfelsen und abenteuerlichen Schluchten hat die Natur hier schon jede Menge zu bieten, um eure Kids zu begeistern.

Überall lassen sich auch spannende Themenwanderwege finden, die mit Spielplätzen und Schatzsuchen auch den grössten Wandermuffel überzeugen. Ich habe euch hier fünf ganz unterschiedliche Wege rausgesucht, die auch für kleinere Kinder gut geeignet sind.

Mein Tipp: Auch mit Kinderwagen lassen sich viele Wanderwege super erkunden. Checkt am besten auf den Websites der jeweiligen Wanderregion, wie gut der Weg ausgebaut ist. Hier findet ihr auch Infos zu Weglänge, Schwierigkeitsgrad und Einkehrmöglichkeiten und könnt dann gut einschätzen, ob er für eure Kinder geeignet ist. Nicht, dass euch mitten auf dem Weg die Puste ausgeht!

Für Schatzsucher: Der Baumhausweg Stubai

Diese Wanderung ist wirklich etwas Besonderes: Entlang des Baumhauswegs Stubai können deine Kids die Baumhäuser des Zwergs Bardin entdecken. Auf Hängebrücken und über Seilbahnen geht es hinein und hinaus aus den Baumhäusern, in denen Bardin sich einen Spielplatz, eine Schatzkammer, Schlafzimmer und Küche eingerichtet hat. Der Spass- und Tobefaktor ist auf diesem Wanderweg also richtig hoch!

Start der etwa 2,5-stündigen Wanderung ist die Mittelstation Froneben / Schlick 2000. Hier liegen schon die Schatzkarten bereit, mit denen die Kinder auf die Suche nach verschiedenen Symbolen entlang des Weges gehen können. Alle Symbole gefunden? Dann erwartet deine Kids am Ziel der Wanderung eine kleine Überraschung aus Bardins Schatztruhe.

Hoch hinaus auf dem Baumkronenweg

Auf dem Baumkronenweg Kopfing entdeckt ihr den Wald aus einer ganz neuen Perspektive: Von oben! Denn der Wanderweg erstreckt sich auf einer Holzkonstruktion bis zu 15 Meter über dem Waldboden. Das Highlight ist der 40 Meter hohe Aussichtsturm am Ende, von dem aus ihr einen Wahnsinns-Ausblick habt.

Wenn deine Kids das Wort “müde” auch nicht kennen, dann können sie sich nach der Wanderung noch auf dem riesigen Abenteuerspielplatz austoben. Doch müde geworden? Dann könnt ihr sogar in den Bäumen übernachten! Im Baumhotel liegen die Zimmer ein paar Meter über dem Boden, wie in einem Baumhaus, und ihr wacht morgens mit einem tollen Blick in die Baumwipfel auf.

Für kleine und grosse Entdecker: Muntafuner Gaglaweg

Für diese Wanderwege im Montafon braucht ihr echtes Profi-Equipment: Mit Massband, Stoppuhr, Kompass, Thermometer und Stift bewaffnet geht es auf Entdeckungstour. Den Rucksack mit allen Utensilien müsst ihr zum Glück nicht selbst mitbringen, sondern könnt ihn euch gegen einen Pfand in den Touristeninformationen am Weg ausleihen. Dazu gibt es ein kostenloses Heft, in dem deine Kids mit Hilfe der verschiedenen Utensilien knifflige Fragen beantworten müssen. Wer das schafft, bekommt am Ende des Weges eine Belohnung.

Ihr habt hier ein paar unterschiedliche Routen zur Auswahl, die kleine Sportler, Entdecker und Künstler begeistern. Da ist bestimmt für jeden etwas dabei!

Für die mutigsten Kinder: Canyoning im Oberinntal

Mehr Abenteuer geht wirklich nicht! Im Oberinntal könnt ihr euch beim Canyoning in felsige Schluchten abseilen und über natürlich entstandene Rutschen in die Tiefe stürzen. Es gibt hier ganz verschiedene Routen, eine davon ist sogar schon für mutige Kids ab 5 Jahren geeignet.

Die Ausrüstung leiht ihr euch vor Ort aus und werdet dann von erfahrenen Guides auf der Tour begleitet. Achtung: Dieses Abenteuer ist nicht günstig, ihr müsst dafür etwas tiefer in die Urlaubskasse greifen. Dafür werdet ihr aber mit einem einmaligen Naturerlebnis belohnt, das ihr so schnell bestimmt nicht vergessen werdet!

Für Naturliebhaber: Die Seisenbergklamm

In der Seisenbergklamm ist es auch an heissen Sommertagen herrlich kühl. Auf einem Holzsteg wandert ihr durch die sagenumwobene Klamm im Salzburger Saalachtal, die in der Eiszeit entstanden ist. Rechts und links von euch ragen dabei riesige Felsen in die Höhe, während unter euch das Wasser rauscht.

Eure Kids werden auf der Tour vom Wurzelgeist begleitet, den eine spannende (und ein bisschen gruselige) Legende umgibt. Zum Start der Tour bekommen sie den Klammausweis, mit dem am Ziel eine kleine Belohnung auf sie wartet.

Richtig mystisch wird es, wenn ihr an der wöchentlichen Fackelwanderung teilnehmt. Diese finden am Abend statt, wenn es dunkel wird und sind damit eher für grössere Kinder geeignet.

Wer beim Wort “Wandern” bisher eher an eine Beschäftigung für Erwachsene gedacht hat, wird in Österreich eines Besseren belehrt. Im ganzen Land finden sich tolle Routen für Familien, bei denen alle Familienmitglieder ihren Spass haben - und abends müde und glücklich ins Bett fallen!

Wanderwege für Kinder in Österreich

Erzähle auch deinen Freunden davon.

News aus der namuk Feder direkt in dein Postfach

Abonniere den Newsletter, werde Teil der namuk Community und profitiere von exklusiven News, Angeboten und Aktionen!

News aus der namuk Feder direkt in dein Postfach

Um dich für den Newsletter zu registrieren, musst du all unsere Cookies akzeptieren.
Nur so dürfen wir deine persönlichen Angaben erfassen.

Cookies bearbeiten